Der Anschlag | 02.10. | Kabel Eins | TV-TIPP

DER ANSCHLAG Plot

Ein Neonazi meint erkannt zu haben, welchen verhängnisvollen Fehler Adolf Hitler seinerzeit begangen hat: Nämlich sich gleichzeitig mit zwei Großmächten anzulegen. Den Fehler möchte Richard Dressler, Kopf einer internationalen Gruppe von Neonazis, also auf keinen Fall wiederholen und versucht, die beiden Großmächte USA und Russland mit Hilfe einer gefundenen Atombombe gegeneinander auszuspielen. Nur hat er dabei nicht mit dem Scharfsinn von CIA-Analytiker Jack Ryan (nach Alec Baldwin und Harrison Ford dieses Mal gespielt von Ben Affleck) und der Überzeugungskraft von dessen Mentor, CIA-Direktor Cabot (Morgan Freeman) gerechnet…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DER ANSCHLAG Review

Mal wieder ein feiner Thriller nach einer Romanvorlage von Tom Clancy. Daniel Schröckert: „Das Ganze ist spannungstechnisch wirklich gut gemacht. Liev Schreiber ist, glaube ich, noch in einer Nebenrolle als Geheimdienstler zu sehen. Und Ben Affleck macht seine Sache auch sehr ordentlich. Dazu gibt es eine tricktechnisch ziemlich gut in Szene gesetzte… na, sagen wir mal… Szene. In Clancys Roman war das Feindbild zwar noch ein anderes: Da kamen keine Neonazis, sondern islamische Extremisten in den Besitz der Bombe. Aber egal. Kann man sich auf jeden Fall echt gut angucken!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DER ANSCHLAG Trivia

Nach den Dreharbeiten zu THE SUM OF ALL FEARS (so der Originaltitel) äußerte Tom Clancy, dass Ben Affleck von allen drei Schauspielern, die er als Jack Ryan erlebt habe, sein persönlicher Favorit sei. Zu Chris Pine und John Krasinski konnte sich Clancy leider nicht mehr äußern – der Romanautor verstarb bereits 2013. Übrigens war Ben Affleck mit 29 Jahren der jüngste und jugendlichste aller Jack Ryan-Darsteller. Und mit 1,89 Meter auch der größte.

Ben Affleck-Buddy Matt Damon hatte ursprünglich einen Cameo-Auftritt als Kellner, der es aber leider nicht in die finale Schnittfassung schaffte.

Wehret den Anfängen: Neonazi Dressler (Alan Bates) hält sich für clever, aber Cabot (Morgan Freeman) und Ryan (Ben Affleck) sind vielleicht noch cleverer

Filminfo:

DER ANSCHLAG
Originaltitel: The Sum of All Fears (2002)
Genre: Drama, Thriller, Action, Spionage
Lauflänge: 124 Minuten
Cast: Ben Affleck, Morgan Freeman, Ian Mongrain, Russell Bobbitt, James Cromwell, Ken Jenkins
Regie: Phil Aiden Robinson
Drehbuch: Tom Clancy, Paul Attanasio, Daniel Pyne
Kinostart: 8.8.2002
DVD-/Blu-ray-/4K U-HD-Release: 27.9.2018
Streaming: Paramount+, Battlezone Prime Video Channel; diverse VoD-Anbieter

 

___________________________________________________________________________

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.