Serpico | 21.09. | MDR | TV-TIPP

SERPICO Plot

Frank Serpico (Al Pacino) ist ein junger, von Idealen geprägter Polizist, der bald feststellen muss, dass die Realität im Dienst ganz anders aussieht. Viele seiner Kollegen sind korrupt sind und lassen sich von Gangstern schmieren. Serpico aber will seinen Weg unbeirrbar weitergehen, was ihm in den Reihen der NYPD nicht allzu viele Freunde einbringt. Als er mit seinen Beschwerden bei seinen Vorgesetzen und schließlich auch beim Bürgermeister auf taube Ohren stößt, steckt er Informationen an die Presse durch – und bringt das Fass so endgültig zum Überlaufen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SERPICO Review

Biografischer True Crime-Thriller von Sidney Lumet über das Leben des New Yorker Polizisten Frank Serpico. Daniel Schröckert: „Al Pacino liefert da eine richtig coole Performance als quasi Hippie-Cop mit langen Haaren, Rauschebart und Wollmütze ab. Es gibt sehr, sehr coole Action-Szenen an Original-Schauplätzen; Sidney Lumet zeigt uns dabei New York als ein sehr raues, grimmiges, gritty Milieu. Wenn Al Pacino überhaupt einen Oscar verdient hat, dann – natürlich neben seiner Darstellung in DER PATE – hier als aufrechter und unbequemer Cop. Bekommen hat er ihn dann aber für DER DUFT DER FRAUEN. Nochmal – wer SERPICO noch nie gesehen oder noch nie was von ihm gehört hat: Unbedingt angucken!“

Gedreht wurde SERPICO rückwärts: Zuerst die Szenen mit dem bärtigen, zuletzt die mit dem glattrasierten Al Pacino

SERPICO Trivia

Der echte Frank Serpico sah den Film erst 2010 in voller Länge; die Premiere 1973 hatte er vorzeitig verlassen, da er mit Sydney Lumets Darstellung seiner Person und der Zustände innerhalb der New Yorker Polizei nicht ganz einverstanden war. Vor allem verübelte er dem Regisseur, dass dieser ihn vom Set verwiesen habe, nachdem er in eine Szene geplatzt war, die „im wirklichen Leben nie passiert“ sei. Ehren-Oscar-Preisträger Lumet verteidigte seine künstlerischen Freiheiten mit seinem Wunsch, einen Film zu drehen, an den „die Leute glaubten“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Filminfo:

SERPICO
Originaltitel: Serpico (1973)
Genre: Krimi, Drama, Thriller, Biografie
Lauflänge: 130 Minuten
Cast: Al Pacino, John Randolph, Jack Kehoe, Biff McGuire, Barbara Eda-Young, Cornelia Sharpe
Regie: Sidney Lumet
Drehbuch: Peter Maas, Waldo Salt, Norman Wexler
Kinostart: 28.3.1974
DVD-/Blu-ray-/4K U-HD-Release: 6.5.2021
Streaming: Arthaus Prime Video Channel; diverse VoD-Anbieter

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.