Für eine Handvoll Dollar: Kritik | WEEKEND-TIPP

FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR / Italowestern / BR 3 / 09.11. / 23:35 – 01:10

Teil eins von Sergio Leones sogenannter Dollar-Trilogie: Ein einsamer Reiter namens Joe (Clint Eastwood) kommt in ein kleines und abgelegenes Dorf in New Mexiko, in dem sich zwei Gangsterbanden gegenseitig bis aufs Messer bekämpfen. Was weder dem Dorf, noch seinen Bewohnern besonders gut bekommt. Aber natürlich auch gut fürs Geschäft sein kann … wenn man so gut schießen kann wie Joe. Und noch besser fürs Geschäft ist es natürlich, wenn man gleich für beide Seiten arbeiten darf – jedenfalls so lange, wie die von dem doppelten Spiel nichts mitbekommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zugegeben: Erinnert an LAST MAN STANDING (von 1996 mit Bruce Willis, Bruce Dern, William Sanderson, Christopher Walken …). Walter Hill hat mit LAST MAN STANDING praktisch FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR kopiert. Aber: FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR hat auch Akira Kurosawas YOJIMBO – DER LEIBWÄCHTER (von 1961 mit Toshirô Mifune, Tatsuya Nakadai, Yoko Tsukasa …) kopiert – da geht’s nämlich um genau das Gleiche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber Sergio Leone gelingt es in FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR auf Anhieb, seine ganz eigene Handschrift gleich zu Anfang seiner Karriere klar und deutlich auf den Punkt zu bringen. Zum Beispiel bei diesem schönen Duell, bei dem sich den bösen Buben von San Miguel erst spät, aber dann schnell erschließt, was tatsächlich unter dem Poncho von Joe bzw. Clint Eastwood steckt. Daniel Schröckert: „Es ist wirklich beeindruckend, wenn ein Regisseur hingeht, um seinen ersten Western zu produzieren … und dann liefert der so ein echt geiles, stilvolles Werk ab. Da sind Kamera-Shots drin, die werden heutzutage noch gebraucht und heutzutage noch abgefeiert. Die sehen heutzutage noch zum Sich-alle-zehn-Finger-Lecken aus.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fun Fact zu FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR

Clint Eastwood kehrte direkt nach den Dreharbeiten nach Amerika zurück. So bekam er natürlich auch nicht mit, dass sich FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR ungeachtet der nicht so begeisterten Kritiker in Europa zum Publikumshit entwickelte und eine wahre Italo-Western-Welle auslöste. Dazu kam: Bis zu seiner Abreise lautete der Filmtitel IL MAGNIFICIO STRANIERO, weshalb Eastwood seine Rolle überhaupt nicht mit dem auch in Amerika publizierten Erfolg von PER UN PUGNO DIE DOLLARI verband. Erst als er 1964 zur Premiere des Films in Paris landete, wurde „Joe“ klar, welchen Starruhm er inzwischen in Europa erlangt hatte.

Filmdaten: FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR

FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR
Originaltitel: Per un pugno di dollari
Genre: Western, Action
Darsteller: Clint Eastwood, Marianne Koch, Wolfgang Lukschy, Sieghardt Rupp
Regie: Sergio Leone
Kinostart: 05.03.1965

Streambar

Kein Anbieter

Das könnte dir auch gefallen

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.